Von der Natur inspirierte Bilder

In Presse by Tanja

Augsburger-Allgemeine | Mittwoch, 10. Juni 2015
Tanja Leodolter stellt im Rathaus aus
Bislang ist der Frühling recht wechselhaft. Im Rathaus von Bobingen blüht er noch durchgehend bis zum 9. Juni. Rund 50 Bilder, darunter duftige Apfelblüten und schöne Landschaften aus dem Allgäu und Wertachtal, zeigt dort Tanja Leodolter in ihrer bislang größten Einzelausstellung.
„Es ist schön, mit den Leuten ins Gespräch zu kommen“ sagt sie zu den zwei Nachmittagen, bei denen sie den Besuchern ihre Werke näher erläuterte. Die Künstlerin ist zwar in den USA geboren, lebt mit ihrer Familie aber seit zwölf Jahren in Bobingen und ist Mitglied im örtlichen Kunstverein. Nach ihrer Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin an der Fachhochschule Augsburg absolvierte sie Aufenthalte in Japan, Thailand und USA sowie intensive Jahre des Bergsteigens.
Unter freiem Himmel holt sie sich viele ihrer Anregungen und Motive: „Das Staunen über die wunderbare Schöpfung und das Verstehen wollen sind für mich immer wieder Anlass zum Malen!“ So sind in vielen Bildern sinnliche Eindrücke aus der Natur festgehalten: die wogenden Landschaftslinien, den Wind, den Rhythmus der Wiederholung, die Modulation des Lichts oder die Fülle der Farben.
ist während der üblichen Öffnungszeiten des Rathauses noch bis 9. Juni zu sehen. Von Peter Stöbich